EXPERTS IN EXECUTIVE SEARCH SINCE 1983

SALES DIRECTOR DISTRIBUTION (w/m/d)

FLEXIBLE DÄMMSTOFFE

Kunde

Internationaler Baustoff-Konzern mit rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

 

Kerngeschäft sind Dämmstoffe - für thermische, akustische und mechanische Lösungen.

 

Der Hauptumsatzträger in Deutschland ist das Distributionsgeschäft (spezialisierte Fachgroßhändler).

 

Ausgangssituation

Der bisherige Stelleninhaber war sehr erfolgreich und hat intern eine neue Managementaufgabe übernommen.

 

Aufgrund der hohen Bedeutung des Distributionsgeschäftes wurden für die Nachbesetzung Damen und Herren aus dem direkten Wettbewerbsumfeld mit entsprechender Markt- und Kundenkenntnis sowie Führungserfahrungen gesucht.

 

Die wesentliche Herausforderung dieser Suche war die nur sehr begrenzte Anzahl an relevanten Wettbewerbsunternehmen.

 

Suchstrategie

Aufgrund des sehr transparenten Marktes war von vornherein klar, dass es nur eine extrem geringe Anzahl potenzieller Interessentinnen und Interessenten geben würde, die zumeist auch eine lange Betriebszugehörigkeit haben.

 

Im Markt kannte „man sich“.

 

Es kam also darauf an, sehr diskrete und vertrauliche Kontakte innerhalb eines sehr engen Marktumfelds aufzubauen und ganz vorsichtig Schritt für Schritt in den Dialog zu kommen.

 

Mehr noch als sonst ohnehin schon ging Qualität vor Quantität und Geschwindigkeit.

 

Projektverlauf

Dem schnell auserkorenen Wunschkandidaten, der selber grundsätzlich wechselbereit gewesen wäre, stand seine Wettbewerbsklausel im Weg.

 

Im weiteren Verlauf wurden mit einer kleinen Zahl potenzieller Kandidatinnen und Kandidaten vertrauliche Sondierungsgespräche geführt.

 

Die Entscheidung fiel auf einen Kandidaten aus dem direkten Marktumfeld, der bereits ein vergleichbares Umsatzvolumen und eine ähnlich große Mitarbeiterzahl verantwortet hatte und ein bestehendes Netzwerk zu den Kunden mitbrachte.

 

Ergebnis

In Anbetracht des sehr engen Marktes war die Projektlaufzeit von rund 4 Monaten ausgesprochen kurz.

 

Hierbei war es hilfreich, dass unser Kunde ein gutes Image im Markt hatte und gleichzeitig dieser Stellenbesetzung oberste Priorität einräumte. Gespräche mit Kandidaten wurden entsprechend zügig und zielgerichtet geführt und letztlich zu einem positiven Abschluss gebracht.

 

Gerade in diesem engen Marktumfeld hatte Friedrichs & Partner eine wichtige Moderatorenrolle und stellte durch den kontinuierlichen engen Austausch sowohl mit Auftraggeber als auch finalem Kandidaten die Einigung sicher.

Diverse Projekte

© 2024 FRIEDRICHS & PARTNER UNTERNEHMENSBERATUNG

Diese Website benutzt Cookies, die für den technischen Betrieb der Website erforderlich sind und stets gesetzt werden. Andere Cookies, die den Komfort bei Benutzung dieser Website erhöhen, der Direktwerbung dienen oder die Interaktion mit anderen Websites und sozialen Netzwerken vereinfachen sollen, werden nur mit Ihrer Zustimmung gesetzt.

DatenschutzerklärungImpressum